Freitag, 21. Januar 2011

Badecupcakes

Ja, wie die Überschrift schon vermuten lässt, geht es diesmal eher weniger um den Garten oder um Pflanzen. Klar, ich habe am Mittwoch meine ersten Samen dieses Jahr ausgesät, aber wollte ich darüber berichten, wäre ich schnell fertig.
Es ging ja auch alles glatt bei der Aussaat. Die Kokoserde quoll auf, wie sie sollte und die Physalis, Vanilleblumen und Lupinen sind in den Startlöchern. Jetzt braucht man nur noch Geduld, bis sie keimen.
Und um mir diese Wartezeit zu vertreiben habe ich gestern ein paar Badecupcakes gemacht:

 

Nein, die kann man nicht essen. Eigentlich sind das ganz normale Badekugeln, die sprudeln, wenn man sie ins Badewasser wirft. Das rosa Törtchen duftet nach Orange, das Grüne nach Aprikose und die hellblaue Sahne nach Vanille.

Damit ihr auch ein so buntes Vergnügen genießen könnt, schreibe ich euch hier mal eine Anleitung dazu:
Ihr braucht für dein Teig:
200g Natron
100g Zitronensäurepulver
50g Stärke
75g Kokosfett
4g Fluidlecithin (als Emulgator - man kann statt dessen auch 25g Milchpulver benutzen)

Das Kokosfett wird in einem Topf geschmolzen und mit dem Fluidlecithin vermischt. (Wenn ihr Milchpulver benutzt, fügt es statt dessen den trockenen Zutaten hinzu). Währenddessen werden die anderen Zutaten abgewogen. Ist das Fett geschmolzen, wird es mit den anderen Zutaten zu einem Teig verrührt. Mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe lässt sich dieser wunderbar einfärben. Ätherische Öle kann man zum Beduften nehmen. Bei den Duftölen müsst ihr aufpassen. Die meisten Duftöle sind nur für Duftlampen geeignet. In einigen Onlineshops bekommt man aber auch Duftöle für den kosmetischen Einsatz.
Wenn der Teig langsam abkühlt, lässt er sich auch besser kneten. Hat er die Konsistenz von nassem Sand erreicht, wird er in Muffinförmchen gedrückt. Die am besten in den Kühlschrank stellen. Ist die Masse hart, können die Bademuffins aus der Form geklopft werden.

Die Sahne:
25g Sheabutter
25g Kokosfett
etwas Kokosfett zusätzlich
40g Natron
20g Zitronensäurepulver
40g Stärke
4g Fluidlecithin (oder 20g Stärke durch 20g Milchpulver ersetzen)

Die Sheabutter und das Kokosfett in eine Rührschüssel abwiegen. Das zusätzliche Kokosfett schmelzen, das Fluidlecithin einrühren und unter Rühren mit dem Rührgerät mit in die Rührschüssel geben. So lange weiterschlagen, bis das Fett schön fluffig ist. (Bleibt es klumpig, kann man die Schüssel auch nochmal kurz beim Rühren übers Wasserbad stellen). Dann rührt ihr das Natron, die Zitronensäure und die Stärke mit unter. Wenn ihr Milchpulver benutzt habt, kommt das auch erst jetzt mit dazu. Anschließend auch beduften und mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe einfärben. Dann ab in die Spritztülle und auf die festen Muffins spritzen. Mit ein wenig Deko-Zuckerzeugs dekorieren und auch fest werden lassen. Fertig! (Danke an Claudimaus aus dem Beautykosmos für das Topping-Rezept!)

Diese Badecupcakes eignen sich wunderbar zum Verschenken. Das da war allerdings mein erster Versuch. Wer wirklich professionelle Badecupcakes sehen will sollte sich mal die von El Sapone anschauen:
El Sapones Badecupcakes
Die sind zwar etwas gehaltvoller (Bathmelts), sehen aber wirklich toll aus!
So, jetzt kann ich nurnoch viel Spaß beim Nachmachen wünschen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Thab, Danke für das leckere Rezept, werde es ausprobieren.

    LG

    Waltraud

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...