Montag, 7. Februar 2011

Auch im Winter gesund leben

Heute möchte ich euch eine Pflanze vorstellen, die mich jetzt schon einige Jahre begleitet:
Jiaogulan
Jiaogulan wird auch Unsterblichkeitskraut genannt und ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Das mag daran liegen, dass Jiaogulan wirklich viele Anti-Aging-Stoffe beinhaltet. Da wären einmal die Gypenoside, die zu den Saponinen gehören und die Ginsenoside, die auch im Ginseng enthalten sind. In Jiaogulan sind jedoch wesentlich mehr verschiedene Saponine zu finden als im Ginseng. Es ist ein Adaptogen. Und so hat es denn auch vielfältigste Wirkungen. Darunter Stressverminderung, antioxidative Wirkung, Blutdruckregulierung, Blutzucker Senkung und viele andere. Am wichtigsten ist jedoch, dass nachgewiesen wurde, dass Jiaogulan gegen Krebs wirkt, ihm vorbeugt und bei einer Chemotherapie unterstützend eingesetzt werden kann. Es kommt ursprünglich aus China und Japan und wird dort als Tee- und Gemüsepflanze benutzt. Wer noch mehr Infos zu Jiaogulan möchte, sollte einfach mal danach googlen. Es gibt einen Haufen Seiten dazu.
Aber jetzt das Tollste: Jiaogulan kann als Zimmerpflanze oder im Garten kultiviert werden, denn es ist nahezu unverwüstlich. Da es bis -18°C winterfest ist, habe ich meine Pflanze letztes Jahr geteilt und einen Teil in den Garten gepflanzt. Wie Stauden zieht Jiaogulan dort im Winter ein und treibt im Frühjahr aus den Wurzeln wieder aus. Im Haus wächst es aber das ganze Jahr über. Und selbst kleine Pflegefehler verzeiht es schnell, denn die Rankpflanze ist überaus wüchsig. So kann man denn auch regelmäßig einige ihrer Blätter ernten und verwerten. Und wie soetwas aussehen kann, möchte ich euch hier zeigen:

Jiaogulan-Milch-Joghurt-Drink

Ihr braucht für 2 Gläser:
1 Hand voll Jiaogulanblätter
1/2 Glas Joghurt
1 1/2 Gläser Milch
etwas zum Süßen (Zucker, Honig... Ich hab Stevia genommen. Stevia-Infos: hier klicken)

Das Ganze wird in einen Mixer gefüllt und gut durchgemixt. In ein schönes Glas gießen und mit einem Jiaogulanblatt garniert servieren. Man kann auch noch einige Eiswürfel mit rein tun. Schmeckt schön frisch und ist gesund.

Im aktuellen Rühlemanns-Katalog auf Seite 119 findet man noch ein Rezept für Jiaogulan-Sekt. Der schmeckt auch sehr gut.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. 
Achja, wenn ihr noch Rezepte mit Jiaogulan kennt, würden die mich auch sehr interessieren.

1 Kommentar:

  1. Wieder was dazu gelernt, von dieser Pflanze habe ich noch nie etwas gehört. Vor allem ist seine Verwendung und Wirkung erstaunlich.
    Vielen Dank für diese information.

    Liebe Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...